Atmel AVR Microcontroller

USBasp Programmer funtioniert nicht

Am Anfang meiner Basteleien habe ich die einfachen Adapter für Parallel- bzw. Serial Port verwedndet. Die Dinger waren aber nicht besonders schnell. Irgendwann hatte ich auch das Problem, dass am Laptop und anderen Rechnern keine Parellel- oder Serial Schnitstelle mehr da war. Die Lösung mittels USB zu Seriell Wandler war nicht gerade optimal, da die Timings noch langsamer gestellt werden mussten. Außerdem ging nicht jeder USB Adapter…

Vor einigen Jahren habe ich mir dann den USBasp Programmer in der leicht modifizierten Version von Christian Heigemeyr gebaut. Dieser Adpter funktioniert wunderbar und macht den USB Teil in Software.

Vor einiger Zeit habe ich nach längerer Atmel-Bastel-Pause mein Bastelrechner ausgetauscht und von Windows 2000 auf Windows XP SP3 aufgerüstet.

Danach erst einmal Enttäuschung - der USBasp Programmer ging nicht mehr :-(

Ich wußte nicht, ob der USBasp tot war, oder etwas mit dem LibUSB Treiber war. Beim Einstecken des USBasp wurde dieser nicht erkannt und als “Unknown Device” geführt. In Foren gab es Hinweise, dass mit SP3 von Windows so manche LibUSB Devices nicht mehr funktionieren. Ich habe in der Richtung hin und her probiert, den Programmer geprüft - alles ohne Ergebnis.

Dann las ich einen Artikel über ein anderes Atmel USB Gerät, bei dem empfohlen wurde, die D+ und D- Leitungen des UDB Anschluß mit Z-Dioden auf 3,3 Volt zu ziehen. Begründung: USB Spezifikation. Anscheinend sind neuere Rechner empfindlicher - ich habe mehrere Hosts ausprbiert, nirgends wurde der Adapter erkannt.

Die Pfade auf der Leiterplatte des USBasp wollte ich nicht auftrennen, um die Z-Dioden Lösung umzusetzen. Da kam ich auf die Idee einfach einen USB Hub dazwischen zu hängen. Das war die Lösung! Es wurde der Programmer ordentlich erkannt und alles funktioniert einwandfrei.

Z.Z. läuft meine Entwicklungsumgebung als VMware Workstation VM mit durchgeschleiften USB. Und es läuft super….

Except where otherwise noted, content on this wiki is licensed under the following license: CC Attribution-Share Alike 4.0 International